STEALTHCHIP.DE
:: I WANT TO DECRYPT.


Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Fotoblogs




2023-03-25
Blog - Mit der Zeit gehen.


Mit der Zeit zu gehen erfordert die Bereitschaft, ständig dazuzulernen und neue Perspektiven zu entdecken. Es erfordert auch die Fähigkeit, alte Technologien und Methoden kritisch zu hinterfragen und sich auf Neues einzulassen.

Dies gilt insbesondere für Blogs, die nun auch auf Mobilgeräten gut dargestellt werden müssen. Deshalb habe ich meiner Webseite ein responsives Design spendiert.

Update 2024-01-06:

In diesem Beitrag habe ich bereits auf die Umstrukturierung meiner Webseite hingewiesen. Mit dem heutigen Update möchte ich nun auf eine weitere Anpassung eingehen. Zukünftig werden hier, aus meiner Sicht, interessante Änderungen dokumentiert, die dem ein oder anderen vielleicht bei seinem Webprojekt weiterhelfen könnten.

Änderungsübersicht:
.htaccess-Umleitung
Textmarker-Effekt

.htaccess-Umleitung
Suchmaschinen und andere Webseiten kennen noch die alten Links zu meinen bereits
vorhandenen Blogartikeln. Damit alte Links weiterhin problemlos verfolgt werden können,
ohne dass die Nutzer auf eine Fehlermeldung stoßen, habe ich folgende Lösung umgesetzt:

RewriteEngine On
RewriteRule ^content/index_(\d{4}-\d{2}-\d{2})\.html$ /index.php?post=$1 [R=301,L]
				
Dies ist ein Auszug aus meiner .htaccess-Datei, die sich im Hauptverzeichnis des Webspaces befindet. Die oben stehende Regel definiert eine Umleitung für URLs, die dem (alten) Muster content/index_JAHR-MONAT-TAG.html folgen. Die Umleitung leitet den Benutzer auf die entsprechende index.php-Seite weiter, wobei das Datum als Parameter ($1) übergeben wird. Der Flag R=301 gibt an, dass es sich um eine dauerhafte Umleitung handelt, und L beendet die Verarbeitung weiterer Regeln, wenn diese Regel erfüllt ist. Die .htaccess- Anpassung ermöglicht somit eine nahtlose Weiterleitung von den alten auf die neuen Links und trägt so zur Benutzerfreundlichkeit und SEO-Optimierung bei.

Ein Bing-Suchergebnis wird zu http://www.stealthchip.de/index.php?post=2022-10-15 weitergeleitet.

Update 2024-01-17:

Textmarker-Effekt
Jeder kennt den Textmarker und den damit verbundenen Look. Mit CSS kann ich diesen Effekt (Text unter transparenter Farbschicht) auf die im Text unterstrichenen Passagen übertragen, wenn ich ihn benötige:

.highlighted {
	position: relative;
	text-decoration: none;
}
.highlighted::before {
	content: "";
	position: absolute;
	width: 100%;
	height: 1.2em;
	background-color: rgb(216, 32, 66);
	opacity: 0.2;
	bottom: 0;
}