STEALTHCHIP.DE
:: I WANT TO DECRYPT.


Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Fotoblogs




2024-01-03
Kartenzauber - Die Spielrunden mit Opa.


An einem lauen Sommerabend warf eine Bekannte mit neugierigem Funkeln in den Augen eine Frage in den Raum, die seitdem in meinem Kopf widerhallt:

Was reizt mich am Programmieren? Warum tue ich das?

Leicht zurückgelehnt fügte sie dezent, jedoch provokant hinzu:

Für mich liegt darin keine Spannung, und ich verstehe nicht, warum es dir Spaß macht.

Eine zufriedenstellende Antwort konnte ich ihr an jenem Abend nicht geben, zumindest nicht, ohne ein Gähnen auszulösen. Daher hielt ich mich kurz:

Es bereitet mir Freude und bietet die Herausforderung und Spannung, eine Problemlösung durch Logik und Kreativität zu finden. Es ist wie das Spielen mit Lego. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Durak (Kartenspiel) Ver. 1.0-2023-12-28.

Die Leidenschaft des Unverstandenen zu ergründen, fällt mir in solchen Situationen nicht leicht. Oft versuche ich, der Einladung nicht zu folgen, tiefer in das Gewebe meiner Leidenschaft einzutauchen, während ich den Wurzeln meines unersättlichen Verlangens nach kryptisch wirkenden Aussagen widerstehe.

Aber was bedeutet nun das Programmieren tatsächlich für mich? Ist es so, als ob ich mit Lego spiele? Ja, das ist es. Programmieren ist für mich das faszinierendste Spiel, das ich bis heute gespielt habe. Per Definition führt ein Spieler in einem Computerspiel bestimmte Handlungen gemäß den Spielregeln aus, um etwas geschehen zu lassen. Dies tut er ungezwungen und freiwillig, so wie es bereits der niederländische Kulturanthropologe Johan Huizinga treffend in seinem alten Definitionsversuch für das Spiel festhielt:

Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des Andersseins als das gewöhnliche Leben.

Programmieren ist dabei die Krönung; denn beim Spielen der meisten Spiele handelt es sich, wie bereits festgestellt, um ein aktives Handeln, bei dem die freiwillige Kontrolle ausgeübt wird, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, wie zum Beispiel das Gewinnen, das Verlieren oder das Erstellen einer schönen Burg in Minecraft. Obwohl dies schöne Ergebnisse sind, verblassen sie im Vergleich dazu, ein Programm zu erstellen, eine Methode zu entwickeln, das Universum aller möglichen Eingaben in Ausgaben zu mappen, von denen jede ihre eigene Zufriedenheit bieten kann. Programmieren bedeutet nicht nur, Regeln zu befolgen, um Ergebnisse zu erzielen, sondern auch Regeln zu befolgen, um ein Programm zu erstellen, in dem jemand anderes deine Regeln befolgen kann, um ihre eigenen Ergebnisse zu erzielen.

Nur bis zu diesem Punkt, einem vorzeigbaren Ergebnis, muss man erst gelangen. Das ist nicht immer einfach und erfordert oft Geduld und Zeit. Viele Nächte können vergehen, wenn man es als Hobby betreibt oder beruflich – meist jedoch unterbewusst. Die meiste Zeit wird mit dem Debuggen verbracht, der sogenannten Fehlerbeseitigung im Entwicklungsprozess. Für mich ist die Bugbeseitigungsphase jedes Mal ein Zeichen dafür, dass es vorangeht und das Ziel, ein vorzeigbares Programm zu erhalten, näher rückt, denn dann hat man meistens das Konzept und die Programmlogik bereits umgesetzt.

Diesmal ist es das Kartenspiel Durak , das ich in meiner Kindheit regelmäßig mit meinem leider bereits verstorbenen Opa gespielt habe. Er war es, der mir die Spielregeln beibrachte. Heute bin ich in der Lage, diese Spielregeln aufzugreifen und das Kartenspiel nach zu programmieren, um es jederzeit und überall spielen zu können, so als ob ich noch einmal gegen ihn antreten würde. Danke, Opa.

Ähnliche Artikel:


2023-09-25 - ...lesen.

2023-08-05 - ...lesen.

2021-06-27 - ...lesen.