STEALTHCHIP.DE
:: I WANT TO DECRYPT.


Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Fotoblogs




2024-01-16
Tintenmeister - Farbgestaltung mit Color Thief.


Es gibt da eine bemerkenswerte Bibliothek – allerdings nicht die mit den lyrischen Leihwerken, sondern eine digitale Ressource, speziell für JavaScript-Entwickler: Color Thief . Im Verlauf meiner Recherche bin ich auf diese Bibliothek gestoßen. Sie ermöglicht es, aus einer gegebenen Bilddatei unkompliziert eine Farbpalette zu generieren. Diese Funktionalität eröffnet mir wiederum neue Perspektiven in der Farbgestaltung meiner Projekte, erleichtert das Finden von passenden Farbschemata und deren Umsetzung.



Dominante Farbe ▶
Farbpalette ▶
Stilrichtung ▶ Pixel-Art

Die Anwendung von Color Thief hätte mir 2019 bei den Aufnahmen des Merkurtransits sicherlich viel Zeit erspart, um das passende Farbschema anhand einer Referenzaufnahme abzuleiten. Mit Color Thief kann ich nun mühelos und präzise die dominierenden Farben extrahieren. Das optimiert nicht nur meine Arbeitsabläufe, sondern stellt auch sicher, dass meine Projekte visuell stimmiger wirken – siehe die hier gezeigten Beispielgrafiken aus meiner Pixel Art-Landschaftsserie.



Dominante Farbe ▶
Farbpalette ▶
Stilrichtung ▶ Pixel-Art

Jedenfalls habe ich damals die passenden Farben von einem Coverbild mit Photoshop extrahiert. Die Wahl fiel dabei auf eine deutschsprachige Zeitschrift für Astronomie und Weltraumforschung namens Sterne und Weltraum . Der Grundgedanke war; eine möglichst realistische, keine künstlerische Kolorierung der Sonne zu erreichen.



Dominante Farbe ▶
Farbpalette ▶
Stilrichtung ▶ Pixel-Art

Um den Aufwand zukünftig so gering wie möglich zu halten, habe ich diesem Beitrag (siehe Artikelende ) eine Funktion zum Upload einer Grafik und der Ausgabe der dazu passenden Farbpalette hinzugefügt.



Dominante Farbe ▶
Farbpalette ▶
Stilrichtung ▶ Pixel-Art

Weiterhin besteht noch die Möglichkeit, Farbmodelle und Farbcodes untereinander umzurechnen . Damit wäre auch denjenigen geholfen, die mit Programmierung nicht viel am Hut haben, denn die empfohlene JavaScript-Bibliothek* verrichtet erst nach konkreter programmiertechnischer Ansteuerung ihre Arbeit.



Dominante Farbe ▶
Farbpalette ▶
EXIF ▶ F/5.6 | 1/8000 Sek.

Bildauswahl mit Farbpalettenextraktion:





Farbmodellkonvertierung (HTML ↔ RGB ↔ CMYK ↔ HSV):

 ↔  ↔  ↔

*Die Bibliothek basiert auf einem modifizierten Median-Cut-Algorithmus , auch bekannt als MMCQ-Algorithmus. Dieser und weitere Bildbearbeitungsprozesse werden von der quelloffenen Programmbibliothek namens Leptonica bereitgestellt. Eine mit Color Thief vergleichbare Bibliothek wird von Nick Rabinowitz angeboten und dank Kévin Subileau existiert eine PHP-portierte Version. Alle sind gut geeignet für die Umsetzung eigener Webprojekte und es lohnt sich, sich mit ihnen als Entwickler vertraut zu machen.

Ähnliche Artikel:


2020-11-25 - ...lesen.

2017-05-06 - ...lesen.

2016-09-26 - ...lesen.